Seite wird aktuell überarbeitet
Inhalte/Funktionen eingeschränkt

Die Narrenzunft Rälle Zwiefalten wurde jüngst im Rahmen des Ringlindenmessens der Vereinigung freier oberschwäbischer Narrenzünfte (VFON) in Heudorf mit einer besonderen Auszeichnung geehrt.

24 ike nz zwiefalten       ike

Ab sofort darf sich die Zwiefalter Fasnet stolz als Teil des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO präsentieren. Die offizielle Urkunde wurde den Zunftmeistern Jochen Fundel und Stefan Schmid von Peter Schmidt, dem Vizepräsidenten der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN), persönlich überreicht. Seit 2014 ist die schwäbisch-alemannische Fastnacht unter der Trägerschaft der VSAN Teil des bundesweiten Verzeichnisses der UNESCO.

Die Narrenzunft Rälle Zwiefalten zählt damit zu den exklusiven Zünften, die offiziell als Teil des immateriellen Kulturerbes der Schwäbisch-Alemannischen Fastnacht anerkannt sind. Das Logo der UNESCO ist nun freigegeben und kann von der Narrenzunft genutzt werden, um auf ihre einzigartige Tradition und ihr kulturelles Erbe zu verweisen. Die Narrenzunft Rälle Zwiefalten nimmt diese Auszeichnung mit Freude entgegen und sieht darin eine Bestätigung für die jahrelange Hingabe bei der Pflege und Weitergabe des Fasnetsbrauchtums. Rälle Hui!